Wir bewegen etwas

Zusammenfassung Podcast Staffel 1 Bewanderte Gedanken

LEISESPUREN:

Das einzig Verlässliche ist der Wandel. Das gilt für die Welt der Arbeit, im Privaten, in der Natur, in den Bergen und natürlich auch im Villgratental in Osttirol. „Stillstand bedeutet Rückschritt“, findet Christof Schett von den Freizeitproduktionen. „Deshalb holen wir uns einen Blick von außen. Schauen, ob unser Weg einen Sinn ergibt.“ Zusammen mit dem Journalisten Jörg Wunram produziert Schett die Podcast-Reihe Bewanderte Gedanken. Staffel 1 war ein voller Erfolg, weil sie in liebevoller und hörbarer Art und Weise Antworten auf Fragen des künftigen Tourismus findet. Diese Zusammenfassung bietet noch einmal einen Überblick über die 5 Folgen. Aber das Gespann Schett/Wunram wandert weiter. Im Frühjahr 2022 geht es auf den Iseltrail in Osttirol. „Weil wir wissen, dass Perspektivwechsel wichtig sind.“

In Osttirol vollziehen die Menschen den Perspektivwechsel schon seit langem. So entstand etwa im Villgratental der Herz-Ass-Weitwanderweg. Eine Tour in fünf Tagesetappen rund um das etwas abgelegene Tal. „Diese spezielle Lage“, sagt Christof Schett, „ist unser Vorteil, mit dem wir behutsam umgehen.“ Wandern und der sanfte Tourismus spielen eine immer wichtigere Rolle. Kein Rambazamba und keine Großinvestoren, die nur maximale Gewinne abschöpfen wollen. Die Villgrater setzen dabei auf die Expertise von Experten und holen sie ins Tal. Zum Beispiel in der Podcastreihe Bewanderte Gedanken. Michael Beismann ist einer dieser Fachleute. Der Innsbrucker Geograf berät kleine Dörfer, wie sie Abwanderung oder Strukturverlust abmildern oder aufhalten.

„Wir müssen alles bereits Vorhandene wieder so miteinander verbinden, dass es wieder zu funktionieren beginnt“,

so da Much, wie sich der Geograf nennt. Auch im Tourismus. Ein Stichwort lautet: Coworkation. Die Kombination aus Arbeit und Urlaub, die vor allem seit Ausbruch der Corona-Pandemie und der zunehmenden Digitalisierung immer stärker nachgefragt wird. Veronika Engel vom Verein „Coworkation Alps“ kann die Menschen in Osttirol darin nur bestärken.

„Dann kommen kreative Köpfe, die das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.“

Digitale Nomaden heißen jene Menschen, denen Luxus oft weitgehend egal ist, die sich aber von Land und Leuten inspirieren lassen. 
„Davon profitieren nicht nur die Gäste“, sagt der Innsbrucker Fiktionist Hannes Offenbacher. „Auch die Vermieter, der kleine Dorfladen und die Gastronomie haben etwas davon.“ Weil die „Coworker“ einkaufen, ins Gasthaus gehen oder sich mit den Einheimischen austauschen. Aber fast noch wichtiger ist: Die Gäste schauen mit ihrem Blick von außen auf das Tal und liefern Impulse und Ideen. Offenbacher findet,

„Tourismus ist weit mehr als Gäste, die mit vollem Geldbeutel kommen und mit einem deutlich leereren wieder gehen.“ 


Beim Wandern sich darüber austauschen und Gedanken machen. Dann kommt etwas in Bewegung.

„Was ist uns wichtig, wohin wollen wir und wie gestalten wir den Wandel aktiv?“,

fragt der Journalist, Blogger, Buchautor und Weitwanderer Jörg Wunram. Die Essenz aus Bewanderte Gedanken Staffel 1: Mehr Freude an der Fantasie.
Fortsetzung folgt. Das Thema von Staffel 2 lautet: Die ZUKUNFT der ARBEIT. Ab Frühjahr 2022 geht es über den Iseltrail in Osttirol. Auf und ab, direkt am Strom der Digitalisierung.
Christof Schett verspricht: 

„Wir wollen wirklich etwas bewegen. Denn wer sich nicht ändert, wird verändert werden.“

 

LEISESPUREN:

more LEISESPUREN-NEWS

Autor

Jörg Wunram

Jörg Wunram, geboren in Weißenohe (Fränkische Schweiz), lebt seit vielen Jahren in Hamburg, arbeitet als Journalist und Autor, vor allem für Hörfunk, Print und Online. Zahlreiche Features, Reportagen und Blogs stammen aus seiner Feder. Aufnahmegerät, Notebook und Kamera hat er meist dabei, wenn er wieder einmal auf Reisen ist, und er seiner Lieblings-Beschäftigung nachgeht. Am liebsten in der Natur. Im Wald, in den Bergen und am Meer.

Website

Leisespuren: more Leisespuren-News

Neuen Kommentar schreiben

! ALLE KUNDENGELDER SIND DURCH DIE REISEGARANTIE TRAVEL SECURITY ABGESICHERT !

! ALLE KUNDENGELDER SIND DURCH DIE REISEGARANTIE TRAVEL SECURITY ABGESICHERT !

+43512307196 home@leisespuren.at Whatsapp